Hotel Mama

Hotel Mama

· Marken-Entwicklung

· Namensfindung

· Signet-Entwicklung

· Claims von Mama

· Corporate Design

· Geschäftsausstattung

· Texte

· Servicefächer

· Verpackungsdesign

· Menü- & Getränkekarten

· Give-aways

· Anzeigen

· Plakatkampagnen

Herzlich Willkommen in Ihrem neuen Zuhause! Seien Sie Mamas Liebling und lassen Sie sich rund um die Uhr bedienen. 

Wortwitz und Ironie verleihen diesem visuellen Auftritt, angedacht für ein neues Wellness-Hotel der anderen Art, hohe Aufmerksamkeit. 

 

Hotel Mama ist mein Designdiplom, mit dem ich mein Studium an der Fachhochschule Dortmund im Februar 2008 als Diplom-Designerin abgeschlossen habe. Eine Arbeit, die mich bis heute trägt und durch die ich in die Selbstständigkeit gerutscht bin.

 

Mit Hotel Mama habe ich eine Corporate Identity, eine (Firmen-)Persönlichkeit geschaffen, die jeder kennt. Deshalb hat die Arbeit wahrscheinlich so viel Zuspruch bekommen: 2009 gewinnt das Projekt den red dot award in der Kategorie Corporate Design | Corporate Identity. 2010 gewinnt Hotel Mama den Joseph Binder Award Wien in der Kategorie Corporate Design | Corporate Identity. Und 2013 gewinnt Hotel Mama den renommierten German Design Award in der Kategorie Corporate Design.

Hotel Mama

Um den Serviceanspruch zu unterstreichen, greift die goldene Wortmarke das sprichwörtliche «Hotel Mama» auf und fügt ihm das Qualitätssignet der fünf Sterne hinzu. Das Logo findet seinen Einsatz auch auf Gebrauchsgegenständen wie Seifen und Zahnbürsten. Das Gestaltungselement der fünf Sterne steht dabei, gleich einem Fußnotenzeichen, Slogans vor: «Ich bin immer für Dich da!», «Zähne putzen, ab ins Bett!» oder «Sind deine Hände sauber?».

Hotel Mama

Sie meint es doch nur gut: Der Mama-Spruch ist individuell abgestimmt auf das Medium und wird auf Leitlinie des Signets in der leuchtenden Farbe bonbonrosa gezeigt.

Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama

«Ruf´mich bitte an. Und bitte denk daran», liest man auf der Visitenkarte. 

 

Anstelle einer Rechnung bekommt man im Hotel Mama die Kostgeldliste. Doch eigentlich sind Mamas Spitzenleistungen unbezahlbar …

Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama

«Du wirst schon noch sehen, was du an mir hattest», Mama. 

 

Nesthocken wird hier zum Trend. Es wurden zwei Plakatreihen gestaltet. Eine davon besteht aus fünf Plakaten, die alle zusammen aufgehängt die goldene Wortmarke zeigen. Alle Plakate machen aufmerksam auf den First-Class-Komfort des Hotels und auf Mamas Spitzenleistungen (24 | 7).

Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama

Sternstunden für fünf Sterne: 2009 hat das Projekt den red dot award in der Kategorie «Corporate Design | Corporate Identity» gewonnen. Am 09. Dezember 2009 überreichte mir Elmar Schüller (Geschäftsführer red dot) den begehrten roten Punkt im feierlichen Rahmen der red dot gala. 25 Kategorien, 42 Nationen, 6.112 Arbeiten: Nur 7,7 % hielten den kritischen Augen der Juroren stand. 

 

Übrigens: Gäste aus dem Hotel-Mama haben sich im Gästebuch «Meine Lieblinge» verewigt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass einige sogar direkt an «Mama» schreiben und habe mich sehr darüber gefreut. Manche haben weitere lustige Mama Sprüche beigesteuert. Ein Besucher hat sogar beschrieben, wie er die Zeit mit seiner Mama und deren Sprüche damals empfunden hat.

Das Gästebuch bleibt eine schöne Erinnerung, nicht nur an meine Studienzeit, sondern an diese besonderen Jahre. Danke!

Hotel Mama
Hotel Mama

Große Freude: Hotel Mama gewinnt den renommierten German Design Award 2013! Im Juni 2012 wurde die moderne und ironische Inszenierung «Hotel Mama» für die Teilnahme am German Design Award 2013 nominiert. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis deRat für Formgebung. Er gilt als höchste deutsche Designauszeichnung – für Designpersönlichkeiten, die auf ihre Art wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

Die 30 Designexperten der Jury hatten in ihrer Sitzung nahezu 1.500 Arbeiten zu beurteilen. Die Gewinner stehen fest. In der Königskategorie Corporate Design ist es «Hotel Mama». 

Jurybegründung: «Der Auftritt überzeugte mit einer gelungenen Verbindung aus einfacher Gestaltung und emotionalen Texten. Vor allem gefiel der Jury die originelle Grundidee und der unbeschwerte und locker leichte Umgang mit dem Thema «Service». Ein kommunikativ ausgereiftes und mit viel Liebe zum Detail konsequent durchdekliniertes Projekt.»

Hotel Mama

Die Preisverleihung sowie Ausstellungseröffnung fand am 15. Februar 2013 in Frankfurt am Main im Rahmen der internationalen Konsumgütermesse «Ambiente» statt. Die Verleihung war mit über 1.000 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Design und Presse eines der bedeutendsten Designevents des Jahres.

Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Hotel Mama
Ausstellung_03
Hotel Mama
Hotel Mama

Diplom-Designerin Sabine Beaujean

Design & Kommunikation

02451.4901022 | info@beaujean-design.de

Impressum