Fastrada

Fastrada 

· Marken-Entwicklung

· Namensfindung

· Signet-Entwicklung

· Claim-Entwicklung

· Corporate Design

· Geschäftsausstattung

· Internetauftritt

· Texte

· Fotoshooting

· Broschüre

· Mailing

· Leitsystem inhouse

Sagenhaft!

Design und Kommunikation für die Vermarktung von 64 neuen und möblierten Apartments im entkernten Versorgungsamt Aachen, gelegen im historischen Frankenberger Viertel in Aachen. 

 

Das Konzept basiert auf der Sage von Aachens schöner Königin Fastrada und ihrem Zauberring, den sie von ihrem Ehemann, Karl dem Großen, geschenkt bekam.

 

Nicht nur 2016 fällt dieses Projekt auf und wird vom Rat für Formgebung zum «German Design Award 2016» in der Kategorie Corporate Design | Corporate Identity nominiert. Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung und gilt als höchste deutsche Designauszeichnung. Wir freuen uns mit unserem Kunden über die Ehre der Nominierung!

Fastrada

Der Fastrada Ring ist als Kontur gezeichnet und steht somit auch als Zeichen für Aachen: Die Stadt ist in zwei Ringen aufgebaut. Fastrada liegt im Aachener Alleenring, unweit der damaligen Königsburg und der Turpinstraße.

Fastrada
Fastrada
Fastrada
Fastrada
Fastrada
Fastrada

Ankommen, wohlfühlen: Gleich am Eingang wird man mit der schönen Liebesgeschichte begrüßt. Das Gebäude ist nach der schönen Königin benannt. 

In der Kommunikation des Immobilienobjekts Fastrada haben wir die alte Sage neu interpretiert. Fastrada Legende und Bildrecherche: Gesellschaft Burtscheid für Geschichte und Gegenwart e.V.

Fastrada
Fastrada

Urbanes Wohnen: Fastrada bietet auf fünf Geschossen 64 individuelle Apartments von 20 qm bis 45 qm. Das Interieur: Maßgeschneidert und durch moderne Designklassiker ergänzt.

 

Fastrada ist 2011 grundlegend und sehr hochwertig saniert worden. Möbliert wurden die Apartments von «Mathes Design-Möbel» aus Aachen. Mit Liebe zum Detail haben wir einzelne Apartments für Interieur-Bilder gestaltet. 

Fastrada
Fastrada
Fastrada

Bin ich noch richtig? Architektur, Corporate Design und Signaletik: Das Fastrada Leitsystem wurde so entwickelt, dass es sich optimal in die Architektur einfügt. An einigen Stellen pointiert, an anderen Stellen zurückgenommen, aber immer sprechend und im Sinn der Harmonie bzw. als gelungene Gratwanderung zwischen Übersehen werden und Aufdringlichkeit.

 

Die Glastafeln wirken an den ausgewählten Stellen wie Bilder an der Wand, bringen Farbe in die Räumlichkeiten und branden das große Haus. Das Leitsystem nutzt auf sechs Etagen die einfache Bildmarke und die Farben des Corporate Designs, um in Richtung Apartments, Etagen, Barbecue-Lounge, Kellerräume, oder den Aufzug zu weisen. Selbst die Mülltonnen tragen das Zeichen. Keine Frage, hier bin ich richtig.

Fastrada

Zweisprachige Imagebroschüre: Die architektonisch gestaltete Broschüre zeigt die individuellen Grundrisse der Apartments und deren Ambiente.

Hier: Eine ausgewählte Doppelseite.

Fastrada
Fastrada

Leben wie Gott in Frankenberg! Um das Haus weitgehend bekannt zu machen, wurde nach einer umfassenden Recherche das einstufige, personifizierte Mailing in weißer Schachtel an die renommiertesten Fakultäten der RWTH Aachen und die Unternehmen der Region versendet, um Fastrada als Boarding-House im Frankenberger Viertel in Aachen vorzustellen. 

Fastrada

Zuhause in Aachen: Der Parallax-Internetauftritt gibt Einblick in das laut Insiderkreisen schönste Viertel der Stadt Aachen: Stadtvillen aus der Gründerzeit und ein schnörkelloser Lebensstil, historische Fassaden, alte Bäume, Kneipen, moderne Läden und gute Restaurants: Dafür bleibt man zuhause – im Frankenberger. 

Diplom-Designerin Sabine Beaujean

Design & Kommunikation

02451.4901022 | info@beaujean-design.de

Impressum